Blut spenden

Wem hilft mein Blut?

Warum sollte ich Blut spenden? Was wird denn damit gemacht? Die folgende Grafik zeigt dir, wofür gespendetes Blut verwendet wird:

Was hat es mit den Blutgruppen auf sich?

Es gibt verschiedene Blutgruppen mit ganz bestimmten Merkmalen. Wir sprechen von den Blutgruppen A, B, AB und 0 (Null). Außerdem ist der Rhesusfaktor noch sehr wichtig. Die folgenden Grafiken zeigen dir die ungefähre Verteilung der Blutgruppen auf uns Menschen und wem welche Blutgruppe helfen kann.

Klingt vernünftig?

Das sehen wir auch so. Wenn du Blut spenden möchtest, gibt es allerdings eine Reihe Voraussetzungen. Wir möchten natürlich, dass es Spendern auch nach der Blutspende gut geht. Ganz grundsätzlich musst du folgende Voraussetzungen erfüllen. Der Blutspendedienst hat einen Spendencheck eingerichtet. Der Spendencheck sagt dir schnell, ob du momentan Blut spenden kannst oder nicht: https://www.drk-blutspende.de/spende-check/bawuehe

Termine kannst du ganz bequem online reservieren: https://www.drk-blutspende.de/blutspendetermine/

Hast du Fragen zur Blutspende?

Du kannst uns und den DRK Blutspendedienst direkt vor Ort mit Fragen löchern oder du wendest dich vorab über unser Kontaktformular an uns. Wir beantworten deine Fragen gerne.

Mehr zum Thema Blutspende: drk-blutspende.de

Nach oben scrollen