Unser Ortsverein

Der DRK-Ortsverein Rheinmünster wurde am 8. Mai 1978 gegründet und hat sich bis heute stetig weiterentwickelt.

Unsere Tätigkeitsfelder sind sehr vielfältig. Sanitätsdienste, Einsätze, Blutspendetermine, Jugendarbeit, Aus- und Fortbildung, Materialbeschaffung, Fahrzeugpflege und viele weitere Aufgaben werden von unseren Ehrenamtlichen mit Herz und Engagement in ihrer Freizeit gestemmt. Unsere Aktiven machen vom Schul- bis zum Rentenalter gemeinsame Sache. Alle machen das, was sie können und möchten, denn Freiwilligkeit gehört zu unseren Grundsätzen.

Auf den folgenden Seiten erfährst du mehr über die einzelnen Aufgabenbereiche und unsere Abteilungen.

Unsere Aufgabenbereiche

Unsere Abteilungen

Was ist ein DRK-Ortsverein?

In jedem Land kann es nur eine Rotkreuz- oder Rothalbmondgesellschaft geben. Das ist in den Grundfesten des IKRK festgeschrieben, dem internationalen Komitee der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften. In Deutschland ist das Deutsche Rote Kreuz, kurz DRK, die einzige anerkannte Rotkreuzgesellschaft. Diesem DRK-Bundesverband sind mehrere Landesverbände unterstellt, die sich übrigens nicht unbedingt immer mit den Landesgrenzen der Bundesländer decken. So gibt es in Baden-Württemberg beispielsweise zwei Landesverbände: das Badische Rote Kreuz und den DRK-Landesverband Baden-Württemberg. In den meisten Landesverbänden spricht man immernoch vom DRK. In Bayern wird dagegen vom Bayrischen Roten Kreuz gesprochen, kurz BRK. Das BRK ist genauso wie das Badische Rote Kreuz dem DRK-Bundesverband unterstellt. Bis auf die eigene Abkürzung hat das BRK keine Sonderstellung. Unterhalb der Landesverbände gibt es dann Kreisverbände und darunter wiederum Ortsvereine. In anderen Ländern können die Strukturen anders sein.

Hier gehören wir hin

Nun zu uns: Unser Bundesverband ist der DRK-Bundesverband. Darunter folgt der Landesverband Badisches Rotes Kreuz. Der für uns zuständige Kreisverband im Badischen Roten Kreuz ist der DRK-Kreisverband Bühl-Achern. Neben Ortsvereinen von Achern, Bühlertal, Fautenbach, Önsbach, Ottersweier und einigen mehr gibt es auch uns, den DRK-Ortsverein Rheinmünster.

Wenn du mehr über die Strukturen, Geschichte und Grundsätze der Rotkreuzgesellschaften erfahren möchtest, dann schau dich beispielsweise auf den Seiten über das “Rote Kreuz” um.

Nach oben scrollen